Welche Dienstleistungen werden angeboten?

„Bittet, so wird euch gegeben“ (Neues Testament, Matthäus 7,7)

Das zentrale Produkt einer Partnervermittlung ist es, passende Partner zu suchen, zu finden und vorzustellen. Wäre das Leben ein Märchen und die Single-Frau eine Prinzessin, so würde von einer seriösen, professionellen Partnervermittlung ein Fest zur Präsentation aller in Frage kommenden Prinzen organisiert werden. Das Prinzesschen dürfte ein kostenloses, intensives Vorgespräch über ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen führen und einen Persönlichkeitstest ausfüllen. Sie hätte das Honorar individuell nach Zeit- und Organisationsaufwand berechnet und mehrere Festveranstaltungen über einen längeren Zeitraum hinweg vorgeschlagen bekommen. Für ihre Entscheidung hätte die Königstochter nicht unter Zeitdruck gestanden - nur die königlichen Väter im Märchen verlieren die Geduld. Eine Partnervermittlung verspricht eine Vorauswahl, das heißt, zum Fest geladen wären nicht wahllos „alle heiratslustigen Männer aus Nähe und Ferne“, sondern nur auf die Person der Prinzessin zugeschnittene, passende Partner, die ihren persönlichen Wünschen entsprechen. Ob Prinz oder Fürst, ob nah oder fern, ob Akademiker oder gläubiger Christ, zahlreiche Partnervermittlungen bieten Mitglieder aus einem beschränkten Kreis mit besonderen Attributen und aus bestimmten Regionen.

Aber nicht alle, der von Partnervermittlungen angebotenen Dienstleistungen, sind märchenhaft. Manche sind nur teuer und wenig sinnvoll. Die oft gezeigten Hochglanz-Prospekte, Kataloge oder Videofilme gehören eher in den Werbebereich eines Warenhauses als zu einer Partnervermittlung. Für eine Partnersuche über Chiffreanzeigen ist eine Tageszeitung völlig ausreichend. Single-Treffs oder Singlebälle sowie Reisen und Veranstaltungen speziell für Partnersuchende werden auch von vielen christlichen Organisationen, Kirchengemeinden, Vereinen, Lokalbetreibern oder Reisebüros organisiert und können ohne Hilfe einer Partnervermittlung gebucht oder besucht werden.