Umgang mit Suchmaschinen

„Denn vor Gott sind alle Menschen gleich.“ (Römer 2,11)

Die Internetseiten betreffend Partnervermittlung sind zahlreich und vor Suchmaschinen leider absolut nicht gleich. „Zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst!“ (1. Mo 15,5) – das aber ist unmöglich. Wie man mit bloßem Auge nur etwa 3000 Sterne sehen kann, unsere Milchstrasse aber tatsächlich mindestens 100 Milliarden Sterne hat, sind auch die unzähligen Ergebnisse einer Suchmaschine „mit freiem Auge“ kaum zu überblicken. Außerdem täuscht oft das Suchmaschinen-Spamming unser Auge.

Besondere Tricks helfen Betreibern von dubiosen Partnervermittlungen, die von der Suchmaschine auf der ersten Seite angezeigten Ergebnisse zu manipulieren. Wer seine Internetseite geschickt gestaltet, kann ihre Position unter den Ergebnissen stark beeinflussen. Die vordersten Plätzen der Ergebnisse von Suchmaschinen belegen also nicht unbedingt die Kandidaten, die tatsächlich die meisten hilfreichen Informationen und Angebote bieten. Wer die seriösen Anbieter unter den Partnervermittlungsagenturen sucht, sollte sich nicht auf Spitzenplätze einer Suchmaschine verlassen. Für bestimmte, beliebte Suchbegriffe werden viele Internetseiten extra optimiert und landen dadurch auf der ersten Seite. Es lohnt sich, bei der Suche nach Qualität und Seriosität auch die folgenden Ergebnisse mit Geduld und Zeit zu durchforsten.

Schon der Prinz im Märchen „Aschenputtel“ fand seine Cinderella nicht in dem ersten Mädchen, das den gläsernen Pantoffel probierte. Auch für die Ergebnisse von Suchmaschinen gilt: Wichtig ist, sich erst zu überzeugen, ist hier „Blut im Schuh?“